slider-image-1

Willkommen bei der Stiftung
Theodor Strauf und Eberhard Pies

Die Stiftung Theodor Strauf und Eberhard Pies weiß sich den Menschen verpflichtet, die in Not geraten sind. Dafür gibt es viele Gründe, zum Beispiel durch Krankheit, durch einen Unfall, durch den Verlust von Familienangehörigen, durch Vertreibung und Flucht oder durch Misshandlung.

All diesen Menschen, die im Stadtgebiet Bornheim leben, ist die Theodor Strauf und Eberhard Pies-Stiftung gewidmet.

Handeln vor Ort – sofort!
Dieses Motto ist Verpflichtung!

Eine Stiftung, deren einziger Zweck das soziale Engagement ist.

Wir trauern um unseren Stifter Eberhard Pies, der am Abend des 29. Oktober unerwartet verstorben ist. Gemeinsam mit seiner Frau Karin und dem befreundeten Ehepaar Katharina und Theodor Strauf hat er im Jahr 2000 die „Stiftung Theodor Strauf und Eberhard Piesins Leben gerufen. Mit Eberhard Pies verlieren wir einen wunderbaren, sozial engagierten und menschlich zugewandten Menschen. Er hat nicht nur die heute an vielen Standorten erfolgreiche „Pies, Martinet & Partner Steuerberatungsgesellschaft mbB (PMPG) gegründet und mit aufgebaut, sondern sich immer auch für seinen Heimatort Bornheim eingesetzt. Das Vereinsleben und die sozialen Belange lagen ihm am Herzen.

Er verkörperte die rheinische Lebensart mit viel Humor, Lust am Leben, pflegte echte Freundschaften und hatte zugleich ein tiefes Empfinden für Not und Ungerechtigkeit. Eberhard Pies sprach aus, was gesagt werden musste und ergriff die Initiative.

Über 20 Jahre hat er als Vorsitzender die Arbeit der Stiftung mit seinem Freund Theo geprägt und gemeinsam mit dem Vorstand Menschen konkret in Not, Krankheit und Schicksal geholfen. Wenn nötig, rief er Freunde an, bat um Hilfe und Spenden. Dabei überzeugte seine eigene Großzügigkeit und zog andere mit. Ganz persönlich setzte sich Eberhard Pies für die Belange von Menschen ein, die dazu nicht in der Lage waren. Bis zuletzt, trotz erster Anzeichen von Krankheit, blieb er gemeinsam mit seiner Frau Karin der Vorstandsarbeit verbunden. Die Hilfe für Menschen in Alter, Krankheit und schicksalhaften Momenten war ihm ein Herzensanliegen. Handeln vor Ort sofort – dieser Leitsatz der Stiftung prägte sein Engagement.

Wir vermissen einen wunderbaren Menschen, seinen Humor und seine motivierende und zugewandte Art. Im Sinne der beiden Freunde Eberhard Pies und Theodor Strauf werden wir diese Stiftung mit Engagement und Herzblut fortführen.

Möge er jetzt in seinem Glauben an einen guten Schöpfer dort angelangen, wo ewige Lebensfreude, wahre Gerechtigkeit und echte Herzlichkeit sein Leben umfängt.

Für den Vorstand,
Heike Borrmann, Ralf Palm, Dominik Pinsdorf (stellv. Vorsitzender) Bruno Schrage (Vorsitzender), Jutta Thomas, Sebastian Wieler

Am 3. April 2022 ist einer unser Stiftungsgründer Theodor Strauf (selbständiger Metzgermeister i. R., geb. 05.09.1936), im Alter von 85 Jahren verstorben. Der Vorstand der Stiftung Theodor Strauf und Eberhard Pies trauert um einen wunderbaren Menschen, der unserer Stiftung in Bornheim eine tiefe soziale Ausrichtung gegeben hat.

„Da müssen wir doch was tun!“, so war sein pragmatisches Credo, wenn Theo Strauf von Notlagen einzelner Menschen oder notwendigen Initiativen in der Stadt Bornheim hörte. Gemeinsam mit seiner Frau Kathi Strauf und dem befreundeten Ehepaar Karin und Eberhard Pies hat er 2000 die Stiftung gegründet. Ziel der Stiftung ist es, insbesondere Menschen in Bornheim, die unverschuldet in Not geraten, durch Krankheit, Arbeitslosigkeit, Unfall, den Verlust von Familienangehörigen, Vertreibung und Flucht, Misshandlung oder Ausgrenzung zu helfen. So haben die befreundeten Ehepaare der Stiftung ihren Namen gegeben haben und das nötige Anfangskapital.

Trotz langjähriger schwerer Krankheit verfolgte Theo Strauf bis zum Schluss die Entwicklung der Stiftungsarbeit. Oft sagte er: „Wisst Ihr, ich habe viel Glück gehabt im Leben, davon möchte ich was weitergeben!“ Menschen in Not Hoffnung zu geben, das war Theo Strauf wichtig. Diesem Anliegen fühlen wir uns mit vielen Freunden und Bekannten des Verstorbenen und den zahlreichen Spender*innen zutiefst verpflichtet. Als Vorstand werden wir seine Stimme und Ermutigung vermissen. Sein Anliegen tragen wir weiter im Herzen und werden die über zwanzig Jahre dauernde soziale Arbeit der Stiftung ganz im Sinne von Theo Strauf nach Kräften fortführen.

Der Vorstand der Stiftung Theodor Strauf und Eberhard Pies